Neuer Zuschauerrekord mit 18000 Besuchern in Tacherting
Auf Deutschlands schnellster Grasbahn fuhr Hofemeister 86,5km/h

So oder ähnliche Schlagzeilen waren in den 50-iger Jahren bei den Grasbahnrennen in Tacherting keine Seltenheit. Als im Frühjahr 1950 einige beherzte Männer den Plan fassten, in Tacherting Grasbahnrennen zu starten, da waren sich die geistigen Väter dieser Idee noch nicht bewusst, welche Entwicklung dieser ursprüngliche Gedanke nehmen würde. Allen voran waren Sepp Grundner und Ernst Wehtje die Initiatoren. Die Voraussetzung zu allem ist allen Anforderungen entsprechende Lage der Grasbahn, die der Besitzer, Martin Gröbner, in uneigennütziger Weise zur Verfügung stellte. Nach wochenlanger Arbeit und zum größten Teil freiwilliger und kostenloser Mithilfe vieler Motorsportbegeisteter und Gönner konnte die 500m lange und 15-20m breite Grasbahn rechtzeitig zum 1. Grasbahnrennen am Pfingstmontag 1950 fertiggestellt werden.

Tacherting Start – Ziel der Grasbahnrennen im Jahr 1950

Gleich das erste Rennen war eine Überraschung in jeder Hinsicht. Nicht nur dass mit seinerzeit 13000 Zuschauern die Besucherrekorde aller sportlichen Veranstaltungen der engeren und weiteren Umgebung geschlagen wurden, auch in sportlicher Hinsicht wurde die Veranstaltung ein voller Erfolg. Selbst die Fahrer, Grasbahnspezialisten wie Buchberger, Greiner und Gunzenhauser lobten die tadellose Organisation sowie den hervorragenden Zustand der Tachertinger Grasbahn. Aussagen wie „Es ist die beste Grasbahn, auf der ich je gefahren bin!“ oder „Wird Tacherting das Herxheim der Grasbahn?“ sind in Presseberichten der damaligen Zeit immer wieder zu finden.

Münzlohner 1950

Im weiteren Verlauf fanden in Tacherting insgesamt 6 Grasbahnrennen 1950, 1951, 1956, 1957 und 1959 mit im Schnitt je ca. 9500 Zuschauern statt. Ernsthafte Verletzungen oder sogar Todesfälle gab es in Tacherting Gott sei Dank nie. Aufgrund anstehender Grundstücksverkäufe endeten diese motorsportlichen Großveranstaltungen in Tacherting 1959. Heute erinnert nur noch ein Straßenname „An der Rennbahn“ an diese großartige Zeit des Motorsports in Tacherting.

Im Jahr wurde anlässlich des 60 jährigen Jubiläums vom Heimatverein Tacherting eine Ausstellung in den Kellerräumen der Grundschule eingerichtet. Es folgen Bilder und ein kurzes Video der ursprünglichen Erstaustellung im Gröbnerstadl im Jahr 2009.